Wie alles begann

Unternehmensgeschichte der Adler Pharma

Die Adler Pharma begann im Jahr 2000 mit 2 Mitarbeiterinnen und beschäftigt mittlerweile 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, zwei Drittel davon sind Frauen. Die Adler Pharma Produktion und Vertriebs GmbH ist ein Familienunternehmen, das seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schätzt und gesicherte Arbeitsplätze in einer von Touristikbetrieben dominierten Arbeitswelt bietet.

Die Geschichte

Mit der Übernahme der Adler Apotheke in Zell am See durch Mag. pharm. Susana Niedan-Feichtinger im Jahr 1989, erfolgte ein schrittweiser Ausbau des Angebots von komplementärmedizinischen Präparaten. Sowie auch der Bachblüten. Im Sommer 2000 wurde eine eigene Firma für Schüssler Salze gegründet, um der stetig wachsenden Nachfrage nach Schüssler Salzen Rechnung zu tragen. 2010 entstand die moderne Produktionsstätte in Bruck an der Glocknerstraße. 

  1. 1989
    Susana Niedan-Feichtinger übernahm die Konzession

    Mag. pharm. Susana Niedan-Feichtinger übernahm 1989 die Konzession der Adler Apotheke in Zell am See / Schüttdorf. Sie lernte im Pinzgau Schüssler Salze kennen und war auf Anhieb von dieser Heilweise begeistert. Schüssler Salze wurden sofort in die Beratungen an der Tara einbezogen und die rückgemeldeten Erfolge waren erstaunlich.

  2. 1995
    Beitritt Österreichs zur EU

    Mit dem Beitritt Österreichs zur EU wurde es möglich, Schüssler Salze aus Deutschland zu importieren und nach der Registrierung in Österreich exklusiv in den Apotheken anzubieten. Es erfolgten die ersten Vorträge und Ausbildungen über die Biochemie nach Dr. Schüssler. Die Vorträge waren sehr wichtig, da diese Heilweise zu dieser Zeit in den österreichischen Apotheken nahezu unbekannt war und man nicht wusste, wie die einzelnen Schüssler Salze anzuwenden sind. In dieser Zeit entstanden die erste Gesichtscreme, der Lippenbalsam und weitere Produkte der äusseren Anwendung wie z.B. die Körpercreme Regeneration.

  3. 1998
    Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüssler

    Thomas Feichtinger lud Mag. Niedan und Elisabeth Mandl dazu ein, bei einem Buch über Schüssler Salze mitzuwirken. Es entstand das erste Manuskript des späteren „Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüssler“. Das Buch wurde zum anerkannten Standardwerk über Schüssler Salze mit Einbeziehung von ganz neuen, psychosomatischen Grundlagen in Bezug zur Biochemie nach Dr. Schüssler. 2017 erschien die 6. vollständig überarbeitete Auflage des „Handbuch der Biochemie nach Dr. Schüssler“.

  4. 2000
    Herstellberechtigung für Arzneimittel

    Mag. Niedan-Feichtinger legte die Konzessionsprüfung zur Herstellberechtigung für Arzneimittel und die Grosshandelsbewilligung ab. Neben der Adler Apotheke wurde ein Geschäftslokal frei, welches den gesetzlichen Vorgaben entsprechend adaptiert wurde, damit das GMP-Zertifikat erteilt werden konnte. Im Oktober 2000 wurde die Adler Pharma als eigenständige Firma gegründet. Bereits ein halbes Jahr nach dem Einzug in die neue Firma musste ein Aussenlager angemietet werden, um die grossen Mengen an Leeremballagen unterbringen zu können.

  5. 2002
    Umzug in das heutige Stammhaus der Adler Pharma

    Mit der Anschaffung eines Pulvermischers wurde der Platz noch einmal enger und die Ausschau nach einer Erweiterung oder einem neuen Gebäude begann. Im Frühjahr 2002  wurde das Haus in der Brucker Bundesstrasse 25 A  mit ca. 600 m2 Betriebsfläche für Produktion, Lager und Vertrieb gekauft und entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, umgebaut. Bis heute ist dies die offizielle Betriebs Adresse. An diesem Standort befinden sich die Kosmetikproduktion und die Verwaltung.

  6. 2004
    Gründung Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH

    2004 wurde die Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH gegründet. Sie übernahm den gesamten Vertrieb sowie die Produktion der Adler Topics (Kosmetik Pflegelinie) und der Nahrungsergänzungsmittel. Ausserdem wurde die Produktpalette der Adler Topics ständig erweitert und weiter entwickelt.

  7. 2009
    Gründung Adler Helvetia AG

    Gründung der Adler Helvetia AG in Sarnen (CH).

  8. 2010
    Neues Betriebsgebäude und CO2-freier Betrieb

    Die Adler Pharma platzt aus allen Nähten.
    Mit Unterstützung von Land Salzburg, Bund und der EU durch entsprechende Förderungen wurde es möglich, das neue Betriebsgebäude in Bruck an der Grossglocknerstrasse zu errichten. Vom ersten Aushub bis zum bezugsfertigen Betriebsgebäude vergingen nur sieben Monate. 2.500 m² Betriebsfläche entstanden. In modernsten Reinräumen mit moderner maschineller Ausstattung wurde die Produktion der Adler Pharma Schüssler Salze in der bekannten top Qualität möglich. Auch der Vertrieb übersiedelte in das neue Gebäude.

    CO₂-freier Betrieb

    Das Gebäude ist umweltfreundlich gebaut: der gesamte Betrieb ist energieeffizient errichtet und arbeitet CO₂-frei. Geheizt und gekühlt wird über Betonkernaktivierung, die nötige Energie wird dem Grundwasser entnommen. Warmwasser wird über die am Dach befindliche Solaranlage erzeugt. Zudem ist das ganze Gebäude hoch gedämmt. Für die Errichtung dieses energieeffizienten Betriebes wurde Adler Pharma ausgezeichnet: Bund – Auszeichnung im Rahmen von Klima:aktiv und Land Salzburg – Umweltservice Salzburg.

  9. 2012
    Leitbetriebe Austria

    Die Adler Pharma wurde erstmals 2012 basierend auf dem Bewertungsverfahren des Leitbetriebe Austria Institutes als österreichischer Leitbetrieb ausgezeichnet und wurde bereits vier Mal rezertifiziert, zuletzt für die Jahre 2021/2022.

  10. 2014
    Beginn einer guten Zusammenarbeit

    Im Jahr 2014 beginnt die Zusammenarbeit mit der heutigen VERFORA AG.  

    VERFORA ist ein wertvoller Partner und der Ansprechpartner für alle Schüssler Interessierte in der Schweiz.

  11. 2017
    Produkteinführung in der Schweiz

    Das Basissortiment Schüssler Salze Nr. 1 - Nr. 27 und die Adler Topics Kosmetika werden eingeführt.

  12. 2018
    Einführung der ersten Pulvermischungen zur Entschlackung / Detox
  13. 2018
    Die ersten 3 Adler Komplexmittel mit Indikation werden eingeführt

    ADLER Ferruplex, ADLER Vita, ADLER Calmin

    Das Neue daran war, das in jeder Tablette eine verschieden gewichtete Mischung von 6 Schüssler Salzen vorliegt, wodurch ein Synergieeffekt entsteht. Dadurch ist die Tageseinnahmemenge kleiner, als wenn die Mischung aus einzelnen Nummern selbst hergestellt wird. 

    Die Komplexmittel haben eine zugelassene Indikation, was die Beratung in der Apotheke und die Anwendung sehr vereinfacht. Die Anwendung dieser Komplexmittel beruht ausschliesslich auf den Erfahrungen der Biochemie nach Dr. Schüssler. Zu den Mischungen selbst gibt es langjährige Erfahrungen, auch bezüglich der Gewichtung der einzelnen Mineralstoffe.

  14. 2020
    Einführung ADLER Allergie

    Oktober

    Das vierte Komplexmittel Adler Allergie wird bei akuten und chronischen Allergiebeschwerden eingesetzt.

  15. 2020
    20 Jahre Adler Pharma

    Während einem sehr herausfordernden Jahr feierten wir unser 20-jähriges Firmenjubiläum. 

    Unser Dank gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sich stets bemüht und engagiert für den Betrieb einsetzen, und natürlich auch den vielen Beratern und Apotheken für die tolle Zusammenarbeit. Und zu¬letzt bedanken wir uns noch bei den begeisterten Anwenderinnen und Anwendern der Biochemie nach Dr. Schüssler!

    In einer sehr bewegten Zeit konnte die Firma beweisen, dass sie auch in Krisenzeiten stabil ihren Weg in die Zukunft gehen kann.

Zukunft

Wir sehen unsere Zukunft in einer stetigen Erweiterung der Produkte und in der Weiterentwicklung einer modernen Biochemie nach Dr. Schüssler, weil wir überzeugt sind, dass moderne Menschen entsprechende Antworten auf ihre Fragen haben. Gesundheitspflege, Krankheitsprophylaxe und Eigenverantwortlichkeit für das eigene Leben, die eigene Gesundheit sind hohe Werte in unserer Zeit. Hier Antworten zu geben, weiter zu helfen und zu begleiten sind unsere Werte, die uns die Zukunft weisen. 

RUND UM ADLER PHARMA

Das könnte Sie auch interessieren