Der Körper im Gleichgewicht

Schüßler Salze von Adler Pharma

Sie sind aus der Komplementärmedizin kaum mehr wegzudenken: Schüßler Salze stärken die Gesundheit, verbessern die Leistungsfähigkeit und unterstützen ein gesundes Älterwerden. Der deutsche homöopathische Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821- 1898) ist Begründer dieser beliebten Naturheilweise.

Was sind Schüßler Salze

Das Streben nach natürlicher Hilfe bei gesundheitlichen Beschwerden und der Aspekt der Gesundheitsvorsorge führen heute immer mehr Menschen zu komplementär-medizinischen Naturheilweisen. So auch zu den Schüßler Salzen. 

Schüßler Salze werden sehr gut zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt, können aber auch bei vielen kleinen Beschwerden Abhilfe leisten. Besonders im Bereich der Selbstmedikation und der alltäglichen Anwendung kommen Schüßler Salze für die ganze Familie zum Einsatz. Bei akuten und chronischen Erkrankungen können Schüßler Salze wertvoll unterstützen und mit anderen medizinischen Interventionen kombiniert werden.

Umso spannender ist es, sich auch mit den Hintergründen der Biochemie nach Dr. Schüßler zu befassen. 

Wer war Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler

Dr. Schüßler war ursprünglich homöopathischer Arzt in Oldenburg. Er lebte von 1821 bis 1898, in einer Zeit, in der ein großer Umbruch zur naturwissenschaftlichen Medizin stattfand.

Zwei Forscher haben Dr. Schüßler in seinen Forschungen über die Zelle des Menschen den Weg gewiesen. Rudolf Virchow, Zellularpathologe, der in Berlin wirkte, prägte den Satz: „Die Krankheit des Körpers ist begründet in der krankhaft veränderten Zelle.“

Jacob Moleschott, ein weiterer wichtiger Wissenschaftler seiner Zeit, führte diese Feststellung weiter und erklärte: „Die Krankheit der Zelle entsteht durch Verlust an anorganischen Salzen (Mineralstoffen).“

Für Dr. Schüßler war es dann die logische Konsequenz zu formulieren: „Dann muss die Gesundheit der Zelle und damit des Körpers entstehen durch Deckung des Verlustes.“

Aber ganz so einfach war die Sache ja doch nicht. Wie konnte man erreichen, dass Mineralstoffe direkt ins Zellinnere gelangen? Dr. Schüßler wusste noch nichts von mikrobiologischen Forschungen von Prof. Vincent. Dieser konnte feststellen, dass der Stoffwechsel ausschließlich auf der molekularen Ebene stattfindet.

Er hat jedoch schon damals erkannt, dass zu hohe Dosierungen von Mineralstoffen für die Zelle problematisch sein können: „Um Schaden zu verhüten und um die Mittel aufnahmefähig für die Zelle zu machen, müssen dieselben potenziert (verdünnt) werden.“

Dr. Schüßler war es möglich, jene 12 Mineralstoffverbindungen zu finden, die für den Organismus für einen ungestörten Betrieb unverzichtbar sind. Möglich war dies durch seine Beobachtungen am kranken Menschen, seine Erfahrung in der Homöopathie und die zu seiner Zeit hochaktuelle Erforschung der menschlichen Zelle. Die 12 Mineralstoffverbindungen sind die wesentlichen Zellnährstoffe, durch die es den einzelnen Zellen im Körper möglich wird, ihre Aufgaben optimal zu erfüllen.

Dr. Schüßler verwendete in seiner Heilweise, die er als „abgekürzte Therapie“ bezeichnete, grundsätzlich Mineralstoffe, die „zum ständigen Bestand einer gesunden menschlichen Zelle gehören“. Er bezeichnete die 12 Mineralstoffverbindungen auch als Betriebsstoffe für die menschlichen Zellen.

Seine Heilweise wurde schon bald nach seiner Einführung auf der ganzen Welt unter „Biochemie nach Dr. Schüßler“ bekannt und beliebt.

Schüßler Salze für Ihre Gesundheit

Die 12 Basis Mineralstoffe nach Dr. Schüßler

Vitalität und erhöhte Leistungsfähigkeit, allgemeines Wohlbefinden und ein strahlendes Aussehen bis ins hohe Alter – all das hängt mit einem ausgewogenen Mineralstoffhaushalt zusammen. 

Übermäßiger Stress in dieser schnelllebigen Zeit verlangt ein hohes Maß an Bereitstellung von Energie und körperlicher Leistungsfähigkeit. Zu wenig Ruhe und Entspannung, physischer und psychischer Stress und schwere Ernährungsfehler können zu Mineralstoffengpässen führen.

Krankheitsvorsorge und Gesundheitspflege sind die entscheidenden Themen der heutigen Zeit. Schüßler Salze können Sie dabei unterstützen. Lassen sie sich dazu bei einer ausgebildeten MineralstoffberaterIn in Ihrer Apotheke beraten. 

Schüßler Salze Podcast

Folge 1

Einführung zum Thema Schüßler Salze

Erfahren Sie noch mehr über Schüßler Salze in unserem Podcast. Frau Mag. pharm. Susana Niedan-Feichtinger erzählt woher der Begriff Biochemie nach Dr. Schüßler stammt. Was sind Schüßler Salze eigentlich und wie werden sie im Körper aufgenommen. Was ist das Ziel der Heilweise nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler? Hören Sie rein!

Folge 3

Mineralstoffmangel und warum er entsteht

Im folgenden Podcast erzählt Ihnen Frau Mag. pharm. Susana Niedan-Feichtinger warum wir so viele fein verteilte Mineralstoffe verbrauchen. Warum ist es so wichtig einen Mineralstoffvorrat im Körper zu haben? Wie kann man eine große Menge an Schüßler Salzen einnehmen ohne den Körper zu überfordern? Wann zeigt sich die Wirkung der Schüßler Salze? All das erfahren Sie hier:

Die richtige Potenzierung der Schüßler Salze

Dr. Schüßler hat in seinen langen Jahren als Homöopath festgestellt, in welcher Verdünnung die Mineralstoffe verabreicht werden sollen, damit sie bis in die Zelle gelangen. Das homöopathische Verfahren der Potenzierung stellte für ihn eine Möglichkeit dar, diese hohe Verdünnung der Mineralstoffe herzustellen. 

Dr. Schüßler ließ die Mineralstoffe deshalb so stark verdünnen, damit sie durch die winzigen Öffnungen der Zellwand hindurch können. Durch die geringe Menge an Mineralstoffen ist es nicht möglich, zu viel davon einzunehmen. Er fand heraus, dass für die wasserunlöslichen Stoffe Nr. 1 Calcium fluoratum, Nr. 3 Ferrum phosphoricum und Nr. 11 Silicea die 12. Dezimalverreibung und für alle anderen die 6. Dezimalverreibung optimal sind. 

Die Erweiterungsmittel werden in D12 empfohlen, da es sich um Mineralstoff-Verbindungen handelt, die nur in Spuren im Körper enthalten sind.

RUND UM ADLER PHARMA

Das könnte Sie auch interessieren